Hans-Rudolf Saxer folgt auf Eva Desarzens

Bern, 10. Juni 2015

Grosser Rat
Hans-Rudolf Saxer folgt auf Eva Desarzens

FDP-Grossrätin Eva Desarzens (Boll) tritt nach neun Jahren per Ende August 2015 aus beruflichen Gründen aus dem Kantonsparlament zurück. Hans-Rudolf Saxer aus Muri, der bei den letzten Wahlen im Wahlkreis Mittelland-Nord den ersten Ersatzplatz erreichte, rückt in den Grossen Rat nach.

Eva Desarzens gehörte verschiedenen Kommissionen des Grossen Rates an. Zuerst vertrat sie die FDP in der Justizkommission und wechselte dann in die damalige Steuerungskommission (heute Finanzkommission). Seit der Parlamentsrechtsrevision, welche sie als Mitglied der vorberatenden Kommission aktiv begleitete, war sie Mitglied in der Kommission für Staatspolitik und Aussenbeziehungen sowie Ersatzmitglied in der Gesundheits- und Sozialkommission. Daneben engagierte sich die promovierte Historikerin und Generalsekretärin der Konferenz Höhere Fachschulen in zahlreichen Nichtständigen Kommissionen, meist in ihren Fachgebieten Bildungs- und Gesundheitspolitik. Zu erwähnen sind insbesondere die Volksschulgesetzrevision, das Universitätsgesetz und das Berufsbildungsgesetz sowie die Versorgungsplanung. Die FDP-Fraktion und die Kantonalpartei bedanken sich bei Eva Desarzens für ihr langjähriges und grosses Engagement und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Hans-Rudolf Saxer kennt die kantonalen Strukturen und das bernische Politsystem bestens. Von 1982 bis 1995 arbeitete er bei der Finanzdirektion des Kantons Bern, ab 1991 als deren Generalsekretär. Bevor er 2004 das hauptamtliche Gemeindepräsidium von Muri übernahm, war er als Anwalt mit eigener Kanzlei tätig. Seit seinem Rücktritt als Gemeindepräsident per Ende 2012 arbeitet der 61-jährige Fürsprecher als Berater von verschiedenen öffentlichen Institutionen. Hans-Rudolf Saxer ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern.